Neuentwicklung der Gesamtbankanwendung

Arbeitgeber ING-DiBa Direktbank Austria

Die Neuentwicklung der Gesamtbankanwendung war das größte Projekt in der Geschichte der Bank. Entsprechend hoch waren die Erwartungen aber auch die Anspannung. Für die Direktbank war eine maßgeschneiderte Lösung notwendig. Eine Analyse der am Markt verfügbaren Bankensysteme ergab, dass eine Eigenentwicklung funktional und kostenmäßig besser ist, was sich am Projektende auch bestätigt hat.

Für den Projekterfolg waren 2 Aspekte entscheidend:

  1. Die alte Gesamtbankanwendung musste in einem Schritt abgelöst werden (Big Bang), denn eine Aufteilung in Phasen hätte zu umfangreiche Umbaumaßnahmen am Altsystem erfordert, die zeitlich und wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen wären. Das Risiko des Big Bangs (bei Fehler wäre die ganze Bank gestanden) musste durch geeignete Maßnahmen abgefedert werden, was auch sehr gut funktionierte.
  2. Mit der Neuentwicklung bot sich die Chance, gleichzeitig die Geschäftsprozesse weiter zu optimieren. Im Altsystem hatten sich Prozesse etabliert, die nicht von den fachlichen Anforderungen sondern von der Struktur des Altsystems geprägt waren, was allgemein üblich ist. Deshalb wurde ein Green-Field-Ansatz gewählt, bei dem nicht das Altsystem analysiert wurde, sondern ausschließlich die rein fachlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen. Diese mussten sich dazu gedanklich vom Altsystem lösen, was auch ein Lernprozess war. Im Resultat ist die neue Gesamtbankanwendung deutlich schlanker als die alte und unterstützt die Geschäftsprozesse noch effizienter.

Weitere Aspekte des Projekts waren:

Rolle IT-Leiter

Management-Methoden Strategieentwicklung, Projektmanagement, Motivation, Konfliktlösung, Qualitätsmangement, Abstimmungen mit Fachbereichen