politische Gedanken und Überzeugungen

Banken

Dienen die Banken der Gesellschaft oder dient die Gesellschaft den Banken? Was ist der gesellschaftliche Wert der Banken? Was passiert, wenn Banken ihr Geld überwiegend außerhalb der klassischen Kredit-, Spar-, Zahlungsverkehr- und Kapitaldienstleistungen verdienen?

Sie kommen dann ihrer eigentlichen Rolle nicht mehr genügend nach und werden zum ökonomischen Sicherheitsrisiko. Insbesondere das heutige Investmentbanking ist eine permanente große Gefahr für das Wirtschaftssystem. Eine, wie damals von Josef Ackermann für die Deutsche Bank vorgegebene, Eigenkapitalrendite von über 25% kann nur durch hochriskante Geschäfte erreicht werden. Die Lehmann-Pleite zeigte, auf welch hauchdünnem Eis die Geschäftsmodelle der Banken aufgebaut sind. Viele Banken konnten nur durch Milliarden-Geldspritzen aus Steuermitteln gerettet werden.

Um zu verhindern, dass das wieder geschieht, wurden die großen Banken als "systemrelevant" eingestuft. Sie dürfen nicht Konkurs gehen, um den Finanzmarkt nicht zu gefährden. Der Staat würde sie auffangen. Systemrelevante Banken müssen eine (geringfügig) erhöhte Eigenkapitalquote haben. Das bedeutet für sie einen Wettbewerbsnachteil, was sie aber durch riskantere Geschäfte wieder ausgleichen. Und mehr noch: Großbanken zocken heute mehr als vor der Finanzkrise 2007, denn sie werden ja im Zweifel aufgefangen. Systemrelevante Banken erhöhen das Risiko, statt es zu verkleinern. Nach der Finanzkrise ist vor der Finanzkrise ...

Wie kann sich die Gesellschaft vor diesen extremen Risiken schützen? Hier einige Vorschläge für eine stabile Bankenwirtschaft:

Also Risiken runter und Fokus auf das klassische Bankengeschäft, denn dieses hat großen gesellschaftlichen Nutzen. Da sind staatliche Garantien sinnvoll. Die Renditen sind nur moderat aber stabil. Alles darüber ist Casino und darf nicht mit Steuermitteln gestützt werden.

Für die Verbraucher soll die volkswirtschaftlich sinnvolle Reihenfolge wiederhergestellt werden:

Dabei gilt immer: Höhere Rendite geht immer mit höherem Risiko einher. Und Gewinn ohne Risiko gibt es nicht.

10.2.2019